• Online Goldrechner

    Online Goldrechner
  • Gold einschmelzen

    Mit unserem TF Kippofen orientieren wir uns beim Goldstübchen am höchsten Qualitätsstandard, denn der Kippofen ist weltweit in offiziellen Scheideanstalten und Gießereien im Einsatz..

    TF Kippofen >>>

Was ist Gold?

Gold ist eines der ersten Edelmetalle, die Menschen verarbeitet haben. Nicht nur, weil es mit seinem leuchtenden Glanz eine Faszination ausstrahlt, der man sich nur schwer entziehen kann. Gold hat auch jenseits seines ideellen Wertes viele Vorteile. So muss es nicht erst mühsam chemisch aus Erzen isoliert werden, sondern kommt bereits in Reinform in der Natur vor.

Außerdem ist Gold relativ leicht zu verarbeiten, es ist nicht besonders hart und benötigt zum Schmelzen keine außerordentlich hohen Temperaturen. Es hat eine leichte Legierbarkeit mit vielen Metallen und ist sehr korrosionsbeständig: es trotzt Luft und Wasser genauso wie Säuren.

Dazu kommt seine Seltenheit und seine Schwere. Alle diesen Eigenschaften machten Gold zum idealen Material für Kultgegenstände oder Schmuck, ob als Legierung oder komplett als Werkstoff.

Das leuchtende Funkeln war zunächst nur eine – im wahrsten Sinne des Wortes: – gern gesehene Zugabe.

YouTube Preview Image

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.